Warum jagen Hunde überhaupt?

#Werbung

4 Ursachen für unerwünschtes Jagdverhalten

Einen jagdlich ambitionierten Hund im Freilauf kontrollieren zu können ist keine Angelegenheit, die sich mit ein paar wenigen Trainingsstunden erreichen lässt. Um effektiv an diesem vermeintlichen Problemverhalten trainieren zu können, ist es unumgänglich herauszufinden, weshalb unser Hund trotz gefülltem Futternapf und ansonsten guter Bindung jagt. Doch erst einmal vorweg: Die Jagdleidenschaft eines Hundes an sich wird sich nicht legen, es liegt aber in unserer Hand, wie wir sie in geeignete Bahnen lenken. Eine schnelle Lösung gibt es (wie bei den meisten anderen Problemen) nicht 😉

Doch nun erst einmal zur Ursachenforschung, denn für ein effektives und gut zugeschnittenes Training ist es wichtig darum zu wissen:

  • Langeweile: Einige Hunde jagen, wenn ihnen spannende Aktivitäten in Form einer geeigneten Auslastung fehlen, denn Jagen bietet, zum ansonsten unspektakulären Spaziergang, eine tolle Alternative.
  • Stress: Es gibt Hunde, die Jagen als Stressbewältigung nutzen. Gibt es auf dem Spaziergang Situationen, die den Hund überfordern (beispielsweise zu viele andere oder fremde Hunde, zu langes oder unsauberes Training, schlechte Stimmung beim Menschen usw.) nutzt der Hund das Jagen, um mit der Situation zurecht zu kommen. Besonders sensible Hunde neigen dazu, das Jagen als Ausweg zu nutzen.
  • Überleben: Hunde, die auf sich allein gestellt für ihr Überleben sorgen mussten, jagen tatsächlich noch zum Zweck der Nahrungsbeschaffung. Diese Hunde haben gelernt, dass sie nicht auf den Menschen angewiesen sind und als Selbstversorger gut klar kommen. Viele vormals frei lebende Hunde jagen aus diesem Grund.
  • Genetik: Bei vielen Hunderassen wurde und wird das Jagverhalten durch züchterische Selektion verstärkt, um es für den Menschen nutzbar zu machen. Sie zeigen dadurch, im Vergleich zum Wolf oder Nicht-Jagdgebrauchshunden, sogar ein ausgeprägteres Jagdverhalten und jagen ihren Anlagen entsprechend. Zu diesem Typ gehören alle Hunde, die immer noch oder früher einmal für die Jagd gehalten und gezüchtet wurden.

Je nachdem, was die Beweggründe unseres Hundes sind und welches Jagdverhalten er zeigt, liegen die Schwerpunkte im Anti-Jagdtraining immer ein wenig anders. Ein gutes Training sollte immer individuell auf das jeweilige Mensch-Hund-Team zugeschnitten sein. In unserem Workshop Anti-Jagdtraining wollen wir Dir gern mehr darüber verraten. Sichere Dir gern noch heute Deine Teilnehmerplatz.

Weitere Infos und Anmeldung zum Anti-Jagdtraining hier:

Infos & Anmeldung

Bei Fragen melde Dich gerne!

Lieben Gruß und ein schönes Wochenende

Deine Tina