Vergiftung beim Hund

Es gibt einige Inhaltsstoffe, die für Deinen Hund grundsätzlich ungeeignet sind, auch wenn sie dennoch leider den Weg ins Hundefutter und in Leckerlis finden. Dazu gehört ganz klar: Zucker, und zwar an erster Stelle. Zucker ist oftmals in kostengünstigeren Leckerlis enthalten und tut Deinem Hund alles andere als gut. Versuche beim Leckerli-Kauf den Zusatz von Zucker zu achten. Gerade Trockenfutter wird hin und wieder mit preiswerten Füllstoffen „gestreckt“, um an teurerem Fleisch zu sparen. Daher gilt: Augen auf beim Futterkauf!

Ist alles giftig für den Hund?

Einige Lebensmittel, die wir Hundehalter sehr gerne zu uns nehmen und genießen, sollten für den Hundenapf tabu sein. Dabei sind nicht alle Lebensmittel giftig, sondern erst ab einer gewissen Dosierung. Du kennst vielleicht einen meiner Lieblingssprüche: „Die Dosis macht das Gift“. Dennoch sollte man lieber die Finger von Stoffen und Lebensmitteln lassen, bei denen man eben nicht die wissenschaftlichen Tabellen und Listen vor sich liegen hat. So kann einfach nichts schiefgehen. Schließlich soll es unseren Hunden ja gut gehen und hier sollte nicht experimentiert werden, da jeder Hundekörper individuell auf Giftstoffe reagiert.

Vorhang auf für giftige Lebensmittel für den Hund

  • Schokolade sollte generell für Deinen Hund tabu sein, da sich ein für ihn toxischer Wirkstoff darin befindet. Dasselbe gilt für kakaohaltige Stoffe, denn darin befindet sich Theobromin. Das kann der Körper des Hundes leider nicht abbauen und die Toxine sammeln sich im Körper. Im schlimmsten Fall ist es sogar tödlich. Ganz praktisch: Es gibt einen „Schokoladenrechner“: Hier kannst Du schnell prüfen, was zu tun ist, wenn Dein Hund Schokolade gefressen hat. Unter Berücksichtigung des Gewichtes Deines Hundes und dem Schoki-Typ spuckt Dir der Rechner schnell eine Info über den Schweregrad aus. Ganz schön clever!
  • Die Avocado wird auch immer gerne diskutiert, aber lass die Finger davon. Sie kann beim Hund zu Atemnot und Herzrhythmusstörungen führen. Das Fatale ist: Da können auch gerne mal einige Stunden zwischen liegen. Somit besteht nicht sofort ein erkenntlicher Zusammenhang zwischen dem Verzehr und dem Auftreten der Störungen.
  • Obstkerne können Vergiftungserscheinungen nach sich ziehen. Je nach Obstsorte können diese Erscheinungen aber – wie bei den meisten Vergiftungen – unspezifisch sein.
  • Sei vorsichtig mit Bärlauch, Knoblauch und Zwiebeln. Sie reizen die Schleimhäute und können zu Blutarmut führen. Auch hier gilt: Die Dosis macht das Gift, aber sicher is(s)t sicher…. Finger weg!
  • Die Feige taucht auch immer mehr auf der Frageliste auf. Hier gibt es unterschiedliche Vergiftungsanzeichen. Zum einen reagiert der Körper mit Durchfall und/oder Erbrechen, zum anderen mit Lähmungserscheinungen. Lebensbedrohlich wird es zudem, wenn auch noch Atemnot mit ins Spiel kommt.
  • Besonders berauschend wird es im wahrsten Sinne des Wortes, wenn Dein Hund Muskat zu sich nimmt. Die Muskatnuss sollte nicht im größeren Stil zu sich genommen werden.

Natürlich ist diese Liste nicht vollständig, aber sie zeigt viele Lebensmittel auf, nach denen Hundehalter gerne fragen, ob sie ihren Hund damit füttern können. Daher kann sie gerne erweitert werden.

Welche giftigen Lebensmittel für Hunde kennst Du noch so?

Hast Du das Gefühl, dass Dein Hund Opfer einer Vergiftung geworden ist, helfen Dir folgende Punkte, um professionell zu reagieren:

  • Bleib ruhig – das ist sehr wichtig. Dein Einsatz ist jetzt gefragt und um Deinem Hund zu helfen, benötigt er jetzt ein Herrchen/Frauchen mit Kopf und Verstand.
  • Rufe den Tierarzt an – die Telefonnummer sollte in Deinem Handy eingespeichert sein.
  • Packe den Giftstoff ein – das hilft dem Tierarzt, um den Wirkstoff schneller zu finden und ein mögliches Gegenmittel zu verabreichen.
  • Leine den Hund an und halte eine Maulschlaufe bereit – aber Achtung! Eine Maulschlaufe darf nicht angelegt werden, wenn der Hund nicht mehr atmet!

Mein Tipp für Dich: Es gibt mehrere Giftzentralen, die Du vorab schon informieren und mit denen Du Rücksprache halten kannst. Von einigen Hundehaltern weiß ich, dass sie ein gutes Team in der Zentrale haben, die einen aufgeregten Hundehalter gut begleiten. Schaue ruhig mal nach der Telefonnummer, dass Du sie parat hast, wenn es darauf ankommt. Eine Zentrale hat ihren Sitz in Berlin, hier die Telefonnummer: 030 19240.

Ich hoffe natürlich, dass Du diese Nummer nicht benötigst, aber zur Vorsicht ist sie nun da!

Ich freue mich auf Deine Antworten in der Kommentarleiste.

Bis zum nächsten Mal!

Alles Liebe, Deine Tina