Junge Frau liegt draußen mit Hund im Gras vor einem Laptop
6. Juni 2019 /
  • Wissenswertes

Tipps zur Vorbereitung auf die Hundetrainerprüfung

#Werbung

Prüfungen sind wichtig – aber jeder ist natürlich froh, wenn sie vorbei sind. Das, was einen nämlich daran stört, ist, dass man nicht weiß, wie viel man weiß und ob es für das Prüferteam ausreicht. Das ist immer wieder ein Thema zwischen uns und unseren Teilnehmern. Du kannst Dir sicher gut vorstellen, dass die Nervosität bei den Absolventen sehr groß ist, je näher die Prüfung rückt. Oft werden wir gefragt, wie man sich gut vorbereiten kann. 

Dies war Anlass für Jörg und mich, vor einigen Jahren unseren kleinen Onlineshop „Hundetrainer-Helferlein“ ins Leben zu rufen. Wir haben eine kleine, aber stetig wachsende Plattform geschaffen, auf denen sich Teilnehmer über Online-Quizze und Lernfragen auf die bevorstehende Hundetrainerprüfung vorbereiten können. Denn, kennst Du das nicht auch, dass man Hundebücher verschlingt und liest, aber nicht sicher ist, ob man die Inhalte wiedergeben kann?!

Wir wollen für Abhilfe sorgen. Vielleicht besuchst Du uns mal auf unserer Seite www.hundetrainer-helferlein.de. Dort findest Du tolle Produkte, die Dir das Lernen erleichtern können, wie etwa:

  • Liebevolle kleine E-Books zu bestimmten Hundethemen, wie zum Beispiel das Maulkorbtraining oder die Erste-Hilfe beim Hund. Diese sind zum Nachlesen gedacht und sollen Dir thematisch einen roten Faden geben.
  • Lernkarten. Zu spezifisch wichtigen kynologischen Themen gibt es digitale Lernkarten oder aber auch ein Quiz mit mehreren hunderten Online-Fragen. Du entscheidest aus vier Antwortmöglichkeiten, welche die richtige zu sein scheint und hast eine tolle Möglichkeit, Dein Wissen selbst zu überprüfen. 
  • Auch haben wir uns „prüfungswichtige“ Fachbücher vorgenommen, wie etwa „Lassie, Rex & Co. klären auf“ aus dem KYNOS-Verlag von Dr. Pasquale Piturru, als auch das Buch „Hundepsychologie“ aus dem KOSMOS-Verlag von Frau Dr. Feddersen-Petersen. Hieraus haben wir sehr viele Fragen entwickelt, die auf den Büchern dieser beiden Fachexperten beruhen. 

Das Tolle ist, dass Du Dein Quiz jederzeit abrufen kannst und die Möglichkeit hast, Stück für Stück zu lernen und Dich vorzubereiten. Du weißt anschließend, ob die Inhalte sitzen. Schau doch mal vorbei, vielleicht findest Du etwas für Deine Prüfungsvorbereitung oder hast einfach Lust, Dich mit Hundeprodukten zu beschäftigen.

Du weißt ja, dass Jörg und ich gerne auch noch weitere Wünsche annehmen. Solltest Du Ideen haben, welches Quiz Du gerne als nächstes lösen möchtest, dann mach gerne Vorschläge unten in der Kommentarfunktion. Wir prüfen gerne, ob wir Deine Wünsche realisieren können und setzen uns mit Dir in Verbindung. Was wir Dir aber schon mal sagen können ist, dass es dennoch spannend bleibt und das Angebot in unserem Onlineshop „Hundetrainer Helferlein“ wachsen wird …

Berichte mir und den anderen Lesern gerne, wie Du Dich auf Deine Prüfungen vorbereitest. Wir sind gespannt – vielleicht hast Du noch den einen oder anderen Tipp für uns, um entspannt zu lernen.

Ich freue mich auf Dich!

Alles Liebe

Deine Tina 🙂

Kristina Ziemer-Falke

Sie ist Hundetrainerin und Verhaltensberaterin mit Leib und Seele. Ihre zahlreichen ergänzenden Ausbildungen auf dem Gebiet der Hundeerziehung und -ernährung, der Tierheilpraxis und des Hundesports sowie ihre langjährige Praxiserfahrung als Dozentin und Hundetrainerin machen Sie zu einer echten Hunde- und Menschenversteherin. Doch ihr Herz schlägt nicht nur für Vierbeiner. Kristina engagiert sich stark für den Nachwuchs und ist aktiv im Prüfungsausschuss der Tierärztekammer Niedersachsen für Hundetrainerzertifizierungen. Mit ihrem Mann Jörg teilt sie ihre große Leidenschaft. 2011 gründeten sie gemeinsam das Ziemer & Falke-Schulungszentrum, das sie seither mit viel Herzblut und Erfolg und zahlreichen Standorten in ganz Deutschland führen.

0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.