Hundepsychologie Buch

#Werbung #Verlosung

In meinem heutigen Beitrag möchte ich Dir ein unglaublich wertvolles Buch vorstellen. Ich kann dieses Werk jedem empfehlen: Egal ob Du Hundetrainer werden möchtest oder schon bist, eine kynologische Praxis betreibst oder aber ein sehr interessierter Hundehalter bist – dieses Buch enthält viele wissenswerte Informationen – und zwar für jeden, der mit Hunden zu tun hat!

Es handelt sich um das Buch Hundepsychologie“ von Dr. Dorit Urd Feddesen-Petersen.

 

Allgemeines zum Buch

Diesem Standardwerk zur Ethologie von Wölfen und Haushunden liegt eine Fülle von Erkenntnissen und verhaltenskundlichen Beobachtungen zugrunde. Es entstand aus der systematischen Forschungsarbeit an Wölfen und verschiedenen Hunderassen, die Dr. Dorit Feddersen-Petersen über Jahrzehnte betrieb.

In „Hundepsychologie“ beschreibt die renommierte Wissenschaftlerin das Individualverhalten sowie die Etablierung von Beziehungen bei Wölfen und Haushunden. Sie geht nicht nur auf die jeweiligen Gruppenstrukturen ein, sondern auch auf Umweltansprüche. Dem Buch sind viele Informationen zu Kommunikationsformen bei Wölfen und Haushunden zu entnehmen, beispielsweise die aggressive Kommunikation, das Sozialspiel sowie die unterschiedlichen Hund-Mensch-Beziehungen und vieles mehr. Auch Rassebesonderheiten und ihre Anpassungsmöglichkeiten werden beschrieben. Viele Fotosequenzen und Illustrationen verdeutlichen zudem die Unterschiede zwischen Wolf und Hund.

Zusätzlich zu den 457 Buchseiten, die mit sehr interessantem und wissenswertem Inhalt gefüllt sind, findest Du auf der letzten Seite des Buches einen Schuber mit einer DVD. Diese DVD beinhaltet zusätzlich 90 spannende Minuten Hundeverhalten als Film. Somit kannst Du Dir vieles, was Du gelesen hast, auch noch einmal anschauen.

 

Inhalt des Buches

  • Die Abstammung der Haushunde vom Wolf
  • Wildhunde – Haushunde
  • Hybriden zwischen Haushund und Wolf und Anmerkungen zu „Gehegewölfen“
  • Am Anfang sind Gefühle und Intuition
  • Ausdrucksverhalten und Kommunikation
  • Verhundlichen und Vermenschlichen –gegenseitiges Kommunikationslernen
  • Verhaltensentwicklung
  • Die Welpenentwicklung
  • Das Spielverhalten von Wölfen und Hunden
  • Zur Biologie der Aggression
  • Schäferhunde und Wölfe – ein Verhaltensvergleich
  • Soziale Organisation bei Wölfen und Hunden
  • Stress bei Hunden
  • Verhalten sich Hunde „moralisch“?
  • Gefühle von Hunden und ihre Tierschutzrelevanz
  • Über die Intelligenz der Hunde
  • Erfahrungsbedingte Verhalten des Hundes
  • Hund und Mensch – das Problem der Angleichung an die eigene Art
  • Bemerkungen zur Ausbildung von Hunden
  • Unsere ambivalente Einstellung zum Haustier Hund
  • Normalverhalten versus Verhaltensstörungen
  • Als die Aggressivität von Haushunden zur „Gefährlichkeit“ wurde
  • Das Wesen des Hundes und seine Überprüfbarkeit
  • Über die unterschiedlichen Umweltansprüche von Hunderassen

 

Verlosung – Gewinne ein Exemplar dieses tollen Werkes!

Na, interessiert? Möchtest Du „Hundepsychologie“ auch unbedingt haben?

Dann nimm gerne teil an unserer Verlosung und gewinne mit ein bisschen Glück 1 von 3 Büchern des im KOSMOS-Verlag erschienen Buches von Dr. Dorit Urd Feddersen-Petersen!

 

Und so geht’s

Um am Gewinnspiel teilzunehmen, kommentiere bis zum 13.01.2020 diesen Blog-Beitrag und berichte mir kurz, warum Du dieses tolle Buch gerne haben magst! Bist du Hundetrainer-Azubi und möchtest ein gutes Werk zum Nachschlagen? Oder aber bist Du Hundetrainer und fehlt Dir dieses Buch noch in Deiner persönlichen Bibliothek? Oder …? Erzähle Du es mir!

Ich freue mich von Dir zu lesen und drücke Dir für die Verlosung beide Daumen!

Herzliche Grüße, Tina

 

PS: Kennst Du auch schon unser „Lernquiz zum KOSMOS-Buch „Hundepsychologie„? Es beinhaltet 577 Single- und in manchen Teilen auch Multiple-Choice-Fragen und eignet sich hervorragend für Hundetrainer-Azubis, die sich auf ihre Prüfung vorbereiten möchten.

67 Kommentare
  1. Sandra Lange-Bornkamp sagte:

    Ich mache zur Zeit eine Ausbildung zum Therapiebegleithund mit meinem Dicken und im Anschluss strebe ich eine Ausbildung zum Hundetrainer an.
    Da kann ich ganz viel Fachwissen zur Zeit gut gebrauchen.

  2. Conny Grohme sagte:

    Ich bin Hundetrainer Azubi und hätte dieses Buch sehr gerne zur Unterstützung meiner Ausbildung.

  3. Sabrina Baumgaertel sagte:

    Ich bin bei euch hundetrainer Azubi. Dieses Buch hätte ich sehr gerne als Nachschlagewerk. Gerne zusätzlich zum Lernen für die Prüfung die dieses Jahr noch ansteht.

  4. Karin Gummerer sagte:

    Ich möchte fundierte, seriöse und wissenschaftliche Kenntnisse lesen und erlernen und somit t Aberglauben entgegen halten zu können.

  5. Fabienne sagte:

    Ich denke, das Buch gehört in jede gute Bibliothek für Hunde-Interessierte. Es steht selber auf meiner Liste & wäre daher perfekt für mich :)

  6. Andreas sagte:

    Hallo, ich möchte dieses tolle Buch gerne gewinnen. Alle Inhalte finde ich mega interessant und kann gar nicht wirklich sagen welches Thema ich im interessantesten finde.
    Die Hund Mensch Bindung und Beziehung finde ich sehr wichtig. Ich würde mich riesig darüber freuen.
    Viele dank für das Gewinnspiel und die Chance auf dieses tolle Buch.
    LG Andy.

  7. Manuela mit Finley sagte:

    Ich bin kein Trainer und auch kein Azubi,ich arbeite täglich mit ein Leinrüppel. Durch das Buch könnte ich vielleicht lernen mein Hund besser zu lesen,bzw zu verstehen und ihn damit zu helfen ruhig an der Leine zu bleiben. L. G. Manuela mit Finley

  8. Carmen sagte:

    Seit kurzem mache ich meine Ausbildung bei euch und lese schon immer gerne einige Fachbücher nebenher. Dieses hier steht schon lange auf meiner Wunschliste! :)

  9. Dagmar Rom sagte:

    Hallo liebe Hundefreunde.
    Ich liebe Bücher und Hunde. Noch besser sind natürlich Bücher über Hunde
    Ich selbst habe 2 ganz unterschiedliche Hunde und es hat ein wenig gedauert bis ich das Gleichgewicht zu Hause herstellen konnte. Seit über einem Jahr arbeite ich in einem Tierheim und hier hab ich es natürlich mit ganz vielen verschiedenen Rassen und Charaktere zu tun. Ich möchte mich selbst weiterbilden um das Beste für meine Schützlinge zu geben. Ich würde mich sehr über dieses Buch freuen

  10. Lens Behrendt sagte:

    Moin! Wir würden uns über das Buch freuen da wir eine 3,5jährige Schäferhundmix Hündin übernommen haben und durch ihre Verhaltensart gern mehr Wissen über die Psychologie des Hundes haben wollen. Wir haben durch sie schon viel gelernt und Interesse an der Gesamtheit Hund entwickelt und warum wir Menschen / die Gesellschaft Hunde so oft missversteht.

  11. Sabine Botschek sagte:

    Ich habe an einem Workshop teilgenommen und mir hat es gut gefallen, das Buch fehlt mir noch in meiner Sammlung.
    Sie ist große Klasse

  12. Jürgen Gruber sagte:

    Ich würde mich über das Buch sehr freuen. Ich bin Hundetrainer Azubi in Steinhöring. Gerne würde ich mir dann das Lernquiz zum Buch kaufen und das Buch durcharbeiten.
    Lg Jürgen

  13. Lisa Hengst sagte:

    Hallo Tina,
    ich bin leidenschaftlicher Hundemensch und wünsche mir nichts sehnlicher, als meine Passion zu meinem Beruf machen zu können. Mein derzeitiger Beruf bereitet mir sehr viel Freude, aber mein Herz schlägt eben für die Hunde. Ich würde mich riesig über das Buch freuen, da ich der Verwirklichung meines Traumes näher kommen würde. Mit dem Buch könnte ich mein Wissen erweitern, mich in die spannende Welt der Hundepsychologie einlesen und so viel lernen. Immer mehr über Hunde und ihr Verhalten, die Kommunikation zwischen Hund und Hund aber auch zwischen Mensch und Hund zu lesen, zu verinnerlichen und zu verstehen macht mich glücklich! Mein Wissenshunger ist groß und ich würde mich sehr freuen, ihm neues Futter geben zu können. Auch mein treuer Begleiter Oskar würde sich sicherlich freuen, wenn wir unsere vertrauensvolle Beziehung ausbauen würden. Das Buch würde mir helfen, ihn noch besser verstehen zu können, ihm die Freiheiten, aber auch die Sicherheit und Ansprache geben zu können, die er von mir braucht. Wir könnten ein noch glücklicheres und zufriedeneres Team werden.
    Das Buch würde also nicht nur mich sehr glücklich machen, sondern auch meinen Hund. Alle Daumen und Pfoten sind gedrückt und wir hoffen auf den Gewinn des Buches „Hundepsychologie“.
    Liebe Grüße,
    Lisa und Oskar

  14. Ulrike Ulrich sagte:

    Hallo! Ich bin gerade in der Ausbildung zur Hundetrainerin und diese Hundebibel fehlt mir noch im Regal meiner Lernbücher!
    Liebe Grüße, Uli Ulrich

  15. Franziska Fruhner-Saxstetter sagte:

    Hallo, fange mit der Hundetrainer Ausbildung bald an und das Buch wäre eine echte lehrreiche Unterstützung
    LG Franziska

  16. Marion sagte:

    Ich bin seit 6 Jahren freiwillige Gassigeherin in einem Tierheim in Wien.
    Ein so umfangreiches Nachschlagewerk würde hier besten Einsatz finden, da sich viele gerettete, traumatisierte und vernachlässigte Hunde in diesem Heim befinden.

  17. Mimi sagte:

    Ich habe gerade meine Ausbildung zum Hunde-Trainer begonnen und verschlingen alles, was mit dem Thema zu tun hat, würde mich deshalb über weiteres Wissen in Form dieses Buches sehr freuen
    Liebe Grüße
    Mimi

  18. Daniela sagte:

    Ich bin angehende Hundetrainerin und sauge gerade sowieso alles auf, was mir an Infos entgegenkommt. Sehr spannend die Tiefen des Themas Hund zu erlernen.
    Ich liebe die Bücher von Dr. Feddersen-Petersen und gerade dieses steht schon lange auf meiner Wunschliste. Ebenso an Weihnachten. Da habe ich es leider noch nicht bekommen. Und da ich mit dem Stipendium auch kein Glück hatte, gelingt mir vielleicht dieses nachträgliche Weihnachtsgeschenk. Ich würde mich sehr freuen.

  19. Corinna sagte:

    Ich beschäftige mich in meiner Freizeit viel mit Hunden und bin ehrenamtlich in einem Verein engagiert. Das Buch steht schon lange auf meiner Wunschliste, ich würde mich sehr über den Gewinn freuen :)

  20. Lucie sagte:

    Ich mache bei euch die Ausbildung und hab das Buch bei einer Freundin gesehen und war total begeistert davon so das ich es auch haben möchte

  21. Sarah sagte:

    Seit ich denken kann bin ich mit Hunden zusammen. Diese Tiere faszinieren mich immer wieder aufs Neue genauso wie Urvater der Wolf. Seit ich lesen kann beschäftige ich mich nur aus Hobby mit Büchern über Erziehung und Verhalten.Dieses Buch würde mir einen noch tieferen Einblick geben und ich könnte noch besser auf sie eingehen und noch besser auf sie eingehen und es wäre wahnsinnig toll ein Buch von der besten auf ihrem Gebiet zu besitzen und von ihr zu lernen.
    Lg

  22. Stefanie sagte:

    Dieses Buch fehlt mir noch in meinem Bücherregal und ich würde mich sehr über den Gewinn freuen! Die Bücher von Dr. Feddersen-Petersen sind einfach spitze!

  23. Nina sagte:

    Ich fange im April meine Ausbildung zum Hundetrainer an, mit dem Buch könnte ich die Wartezeit etwas überbrücken. ;-)
    Würde mich total freuen.

  24. Sarah Hartmann sagte:

    Hallo liebe Tina,
    ich hätte großes Interesse an diesem Buch. Ich selber hab eine kleine Jacky Dame und wir werden voraussichtlich nächstes Jahr bei euch starten mit einer Ausbildung zum Hundetrainer. Ich würde im Vorfeld schon gerne so viel wie möglich lernen.
    Liebe Grüße
    Sarah

  25. Mona K. sagte:

    Ich würde dieses Werk gerne lesen, um meinen Hund besser zu verstehen und ihn besser zu unterstützen. Wir haben verletzungsbedingt im Moment keine sooo leichte Zeit da wär es super neue Ideen zu bekommen

  26. Mia sagte:

    Hallo
    Ich bin sehr an dem Buch interessiert, da ich mir gerne das Wissen aneignen möchte. Ich möchte sehr gerne Hundetrainer werden, nur leider ist es mir finanziell nicht möglich und ich möchte mir dennoch schon etwas Wissen aneignen, da es ja auch von Vorteil ist, wenn man sich einen Hund holt.
    LG Mia

  27. Ursula Holzer sagte:

    Ich liebäugel mit der Trainerausbildung und würde mich sehr darüber freuen über dieses Buch

  28. Angelika Vohburger sagte:

    Liebe Tina, ich würde mich als angehende Absolventin der Hundetrainer @home Ausbildung sehr darüber freuen :) Ich habe bereits die Weiterbildung zur Fachberaterin für tiergestützte Interaktionen absolviert und arbeite tiergestützt pädagogisch mit meiner Hündin im Rahmen meiner Tätigkeit als Sozialpädagogin, möchte aber meine fachliche Kompetenz rund um den Hund erweitern und mich später letztendlich selbständig machen – als Hundetrainerin und als Sozialpädagogin mit tiergestütztem Angebot! Ich würde mich riesig über das Buch freuen. Es würde mich sicher auf meinem Weg durch die Ausbildung begleiten.
    Liebe Grüße Angi aus München.

  29. Timo sagte:

    Prüfung steht kurz bevor. Aber danach hab ich wieder Zeit zu lesen. Vielleicht auch in diesem Buch?

  30. Ulrich Ruttert sagte:

    Das Buch wäre genau das Richtige für mich, da ich bei uns im Hundesportverein mit den verschiedensten Hunden in Kontakt komme. Da wäre es bestimmt gut zu Wissen, wie so mancher tickt.
    Wäre prima das Buch zu gewinnen.

  31. Joachim Damm sagte:

    Guude aus Hessen!!

    Vielleicht hab ich ja diesmal ein bisschen Glück…
    Bei Eurer Verlosung eines Stipendium bei Euch hat es jemand anderen getroffen!!
    Da ich mich weiterhin, mit meinem Doggemix, mit dem Thema beschäftige und ich mit ihm zusammen (als Therapiehund!) auch wieder in die Alten-/Demenzkrankenbetreuung einsteigen möchte, kann mir das Buch wirklich von großem Nutzen sein!!

    Danke, dass Ihr immer wieder solche Möglichkeiten anbietet…
    Gruß
    Joachim

  32. Brita Biermann sagte:

    Hallo
    Ich arbeite in der Hundebetreeung.Wir haben auch sehr viele Hundeaus dem TS.Das Buch würde mich sehr gut unterstützen,wenn ein TS Hund sich vorstellt und nicht ganz so „einfach“ ist.Und für mich,um unseren Lenny besser zu verstehen,wäre es Gold wert.

  33. Sina sagte:

    Ich würde mich sehr freuen mal wieder neuen Input zu kriegen. Nachdem ich bei euch die Ausbildung gemacht habe, habe ich eine Hundeschule im Mannheim
    :-)

  34. Maresa Büscher sagte:

    Hatte das Buch bisher nur als Leihgabe. Ein eigenes Exemplar wäre aber großartig. :)

  35. Jennifer sagte:

    Ich würde mich sehr über das Buch freuen, da ich gerne tierisch Tätige werden möchte und noch viel zu Lernen habe.

  36. Vanessa Scheulen sagte:

    Ich befinde mich momentan in der Ausbildung zum Hundetrainer und kann alles brauchen,was meinen Wissensstand erweitert. Da ist so ein tolles Buch natürlich erste Wahl Außerdem bin ich Tierphysiotherapeutin und könnte das Wissen gleich in beiden Berufen nutzenDaumen sind gedrückt..

  37. Eick sagte:

    Ich hab das Buch seit dem 28. Juli 2018 auf meinem Amazon-Wunschzettel und jetzt, wo die Hundetrainerausbildung begonnen hat, sollte es endlich auf meinen Schreibtisch gelangen

  38. Silvia sagte:

    Ich habe vor einem halben Monat mit der Hundetrainer Ausbildung begonnen und dieses Bücher wäre ein wunderbares Nachschlagewerk. Würde mich riesig freuen!

  39. Daniela sagte:

    Ich bin noch kein Hundetrainer, möchte es jedoch gern werden und eine Ausbildung starten. Bis dahin würde ich mich sehr freuen, mich mit diesem Buch weiterbilden zu können. Liebe Grüsse, Daniela

  40. Wilma Pytlik sagte:

    Mein Mann hat bei ihnen die Ausbildung gemacht und ich möchte mich weiter bilden dafür wäre das Buch perfekt.

  41. Jasmin sagte:

    Da ich ein Nebengewerbe für Sport und Entspannung für Mensch und Hund habe sowie im nächsten Jahr eine Hundetrainerausbildung anfangen möchte, wäre dieses Buch eine wundervolle Ergänzung für mein Hunde-Bücherregal. :)

  42. Kim sagte:

    Ich bin immer wieder fasziniert, über die Details mit der Frau Dr. Feddersen-Petersen ihre Erkenntnisse und Beobachtungen beschreibt und veröffentlicht und bin dankbar für die Qualität, die sie uns in ihren Büchern zur Verfügung stellt. Das Buch steht schon lange auf meiner Wunschliste und wer weiß, vielleicht klappt es ja jetzt. Liebe Grüße Kim

  43. Michaela sagte:

    Hallo
    Ich arbeite nicht mit Tieren, habe aber einen Akita Inu zuhause und mich würde es wahnsinnig interessieren, was ich noch über meinen Hund lernen kann. Ich würde mich sehr über dieses Buch freuen.

    Liebe Grüße

    Michaela

  44. René sagte:

    Ich habe bei euch schon die Ausbildung zum Hundetrainer gemacht und würde gern meine Bibliothek an Fachbüchern erweitern

  45. Janina sagte:

    Auch wir würden dieses tolle Fachbuch gerne gewinnen! :-)
    Vielen Dank für die Möglichkeit dieses Gewinnspiels.
    Das Buch kann sicherlich bei der Entscheidung helfen, welches die passend Ausbildung für mich wird! ;-)

  46. Corinna sagte:

    Ich bin als Ausbilder im Hundesport tätig und würde mich über dieses Buch sehr freuen. Mein Traum wäre noch eine Ausbildung zum Hundetrainer. Durch meine ehrenamtliche Tätigkeit im Hundesport konnte ich schon viele Einblicke gewinnen und bin seit dem Feuer und Flamme dafür.

  47. Volker Holtmann sagte:

    Ich würde das Buch gerne gewinnen. Ich bilde Mantrailer aus. Ich erhoffe mir mit diesem Buch noch tiefere Einblicke zu bekommen um manche Verhaltensweisen zu , oder noch besser zu verstehen..
    Liebe Grüße
    Volker

  48. Sandra Becker sagte:

    Hallo Tina,
    Ich nehme an 2 von euren Online Kursen teil und ich habe schon unheimlich viel daraus mitnehmen können. Aimee ist mein allererster Hund und ich muss immer noch wahnsinnig viel lernen. Ich glaube, dass mich dieses Buch bei meiner und auch Aimees weiteren Entwicklung unterstützen würde und freue mich auf die Chance, es zu gewinnen.
    LG
    Sandra

  49. Anja sagte:

    Dieses Buch fehlt noch in meiner Sammlung, durch den Verein habe ich schon eine Ausbildung zur Trainerin, bin am überlegen ob ich nicht noch einen Prüfung ablege und dazu fehlt noch dieses Buch

  50. Miriam sagte:

    Was für eine tolle Chance!
    Ich habe das Buch bereits und für mich ist es eine Bibel. Keine leichte Kost, aber einfach die Lektüre schlechthin, gerade wenn man sich tiefer mit dem Thema Hund beschäftigen möchte.
    Sollte ich das Buch gewinnen, dann würde ich es einer lieben Freundin schenken, welche ein ganz toller Hundemensch ist und leider bald ins Krankenhaus muss … da bräuchte sie unbedingt gute Literatur und ein wissbegieriger Hundemensch wie sie ist, da wäre das Buch genau die richtige Ablenkung und Lektüre

    LG Miriam

  51. Börgers Bernd sagte:

    Ich habe einen Dobermann und befasse mich seit längerem mit der Kommunikation und Psyche von Hunden. Ich würde mich über dieses Buch sehr freuen.
    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Bernd

  52. Mike Spickers sagte:

    Hallo ihr lieben.

    Dieses Buch fehlt mir noch und ich habe es schon lange in meiner Favoritenliste. Würde mich sehr sehr freuen es zu gewinnen.
    Viele Grüße
    Mike

  53. Melanie Rosenblatt-Spickers sagte:

    Hallo Tina,

    Als angehende Hundetrainerin würde ich mich sehr über dieses Buch freuen.
    Liebe Grüße
    Melanie

  54. Mike Spickers sagte:

    Hallo ihr lieben,
    Würde mich sehr über dieses Buch freuen. Habe es schon sehr lange in meiner Wunschliste.

    Viele Grüße
    Mike

  55. Janine sagte:

    Hallo ihr Lieben,
    Ich mache gerade meine Hundetrainerausbildung und bin sehr wissbegierig! Da würde das Buch sehr gut in meine Sammlung passen.
    Da ich für dies Jahr noch die Eröffnung meiner Hundepension plane, ist jedes weiter wissen von Vorteil ☺️
    Ich bin gespannt

  56. Simona sagte:

    Wow, das klingt nach einem tollen und umfassenden Buch! Ich würde mich riesig freuen zu gewinnen! Kurz bevor der Tag endet springe ich auch noch schnell in den „Lostopf“!

  57. Janina sagte:

    Ich beginne Ende Februar die Hubdetrainerausbildung bei euch und habe sowieso schon ein Auge auf dieses Buch geworfen ich würde mich tierisch über ein Exemplar freuen und könnte es sicherlich gut gebrauchen

  58. Brinkmann Bettina sagte:

    Ich würde mich freuen über das Buch und würde mit Sicherheit noch weiter mit meinen jungs kommen.

  59. Kristina Ziemer-Falke sagte:

    Herzlichen Glückwunsch lieber Jürgen, ein Los ist auf Dich gefallen. Sende mir Deine Adresse bitte an blog@ziemer-falke.de, damit ich Dir das Buch nach Hause schicken kann. Viele Grüße und noch eine schöne restliche Woche, Deine Tina

  60. Kristina Ziemer-Falke sagte:

    Herzlichen Glückwunsch liebe Daniela, ein Los ist auf Dich gefallen. Sende mir gern Deine Adresse an blog@ziemer-falke.de, damit ich Dir das Buch nach Hause schicken kann. Viele Grüße und noch eine schöne restliche Woche, Deine Tina

  61. Kristina Ziemer-Falke sagte:

    Herzlichen Glückwunsch liebe Sandra, ein Los ist auf Dich gefallen. Sende mir gern Deine Adresse an blog@ziemer-falke.de, damit ich Dir das Buch nach Hause schicken kann. Viele Grüße und noch eine schöne restliche Woche, Deine Tina

  62. Linda Stroth sagte:

    Ich würde mich sehr über dieses tolle Buch freuen. Ich bin ÜLeiterin im Hundesport, führe selbst eine französische Bulldogge. Freue mich einfach über interessante, lehrhafte Bücher! Lg

  63. Sandra Lange-Bornkamp sagte:

    Hallo Tina!
    Welche Sandra ist denn gemeint oder gab es auch eine Persönliche Nachricht?
    Lg Sandra Lange-Bornkamp

  64. Kristina Ziemer-Falke sagte:

    Liebe Sandra,
    vielen Dank für Deine Nachfrage. Ja, es gab auch eine persönliche Nachricht, leider an eine andere Sandra. Das tut mir leid! Ich wünsche Dir aber trotzdem einen guten Wochenstart! Viele liebe Grüße, Deine Tina

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.