Hundekekse in Herzform zum Valentinstag

Guten Morgen und einen wunderschönen Valentinstag wünsche ich Dir und natürlich auch Deinem Hund!

Heute backe ich ein paar leckere Hundekekse für Whopper und Frau Meier. Ich habe sie natürlich nicht nur heute, am „Tag der Liebe“, besonders lieb, sondern das ganze Jahr über. Trotzdem finde ich es toll, wenn auch sie ein kleines Stück am Valentinstag teilhaben können und auch etwas Besonderes bekommen! Natürlich in Herzform!

Das folgende Hundekeks-Rezept, das ich schon mehrfach ausprobiert habe, möchte ich heute mit Dir teilen:

 

Fruchtige Hundekekse zum Ausstechen

Zutaten für ca. 60 Plätzchen:

  • 4 Karotten
  • 1 Banane
  • 1 Apfel
  • 350 g Dinkelmehl
  • 200 g Haferflocken zart
  • 100 ml Sonnenblumenöl

Kochutensilien:

  • Ausstecher in Herzformen

 

Zubereitung

Um die Hundekekse zuzubereiten, zerdrücke zuerst die Banane mit einer Gabel und reibe im Anschluss die Karotten und den Apfel sehr fein. Vermenge das Obst und das Gemüse in einer Schüssel miteinander und gebe im Anschluss das Dinkelmehl, die Haferflocken sowie das Sonnenblumenöl hinzu.

Ist der Teig zu feucht, füge noch etwas Mehl hinzu.

Heize den Backofen für die Hundekekse auf 180 Grad vor und lege ein Backblech mit Backpapier aus.

Rolle den Keksteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche aus und beginne, die Hundekekse auszustechen. Hast du keinen Herzausstecher zur Hand, kannst Du natürlich auch jeden anderen Ausstecher verwenden oder auch mit einem Messer Hundekekse in Herzform ausschneiden.

Lege die Hundekekse auf das vorbereitete Backblech und schieb es in den Backofen. Nach etwa 25 Minuten Backzeit sind sie fertig. Lasse sie im Anschluss am besten für mehrere Stunden im Backofen (bei geöffneter Tür), damit sie nachtrocknen können.

In einem nicht ganz luftdicht verschlossenen Gefäß sind diese fruchtigen Hundekekse etwa 3 Wochen haltbar.

 

Backst Du auch Hundekekse für Deinen Hund zum Valentinstag? Oder hast Du sogar noch andere gute Ideen? Wird Dein Vierbeiner heute richtig verwöhnt?

Erzähl es mir gerne, ich freue mich von Dir zu lesen.

Happy Valentinstag und liebe Grüße!

Deine Tina

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.